Freundinnen des Schweigens

edda Avatar

Töchter des Schweigens - Elia Barcelo

Was geschah vor 30 Jahren auf Mallorca? 1974auf der lAbiturfahrt nach Palma?
30 Jahre später, als Rita, jetztige berühmte Filmregisseurin nach 30 Jahren wieder im Heimatort auftaucht, um  ihre damalige Freundin Lena (damals hießen sich noch Marga und Magda)zu besuchen, entdeckt sie Lena mit aufgeschnittenen Pulsadern in der Badewanne. Lena wollte von damals erzählen. Ein nichtunterschriebener Abschiedsbrief soll die Spur von einem Mord ablenken. Es erscheint wie eine geplante Szene, die noch nicht einmal klug durchdacht ist. Das Messer ist verschwunden.
Szenenwechsel: Die Reise nach Mallorca wird geplant und die damaligen Jugendlichen sind froh und unbedarft. 6 Freundinnen sind es, die sich auf die Reise freuen.
Doch hat es eine Bedeutung dassMarga und Magda nach dieser Reise ihre Namenssabkürzung von Marga auf Rita (Margarita) und Magda auf Lena (Magdalena) geändert haben? Lena wollte Rita erzählen, was sie über das Geschehen damals auf dem Schiff wußte. Was ist dort passiert? Wenn Lena ein Problem gehabt hätte - sie wäre damit zu ihren Freundinnen gegangen.
Das lange Schweigen der Freundinnen macht neugierig. Spannende 28 Seiten lassen ein Lesevergnügen erahnen und nach und nach werden die Freundinnen und das Geschehen Kontur annehmen. Mir gefallen Rückblenden. Ich bin gespannt.