Nacht auf dem Schiff

fino Avatar

Beinah hätte ich diese Leseprobe übersehen, weil ich bei dem Cover an einen anderen Inhalt gedacht hatte und nicht so interessiert war. Das wäre aber ein wirkliches Versäumnis gewesen!

Im Jahr 2007 macht sich Rita auf den Weg zu einer ihrer Jugendfreundinnen, die sie alle lange nicht gesehen hat. Lena hat sie zum Abendessen eingeladen. Als sie das Treppenhaus betritt, kommen alte Erinnerungen wieder, zum einen an die Zeit, als sie regelmäßig in dem Haus war, zum anderen auch an den 6. September, an dem Lena, die sich damals noch Magda genannt hat, versucht hat, sich umzubringen. Die Wohnung der Freundin ist nicht abgeschlossen. Lena meldet sich auf Ritas Rufen hin nicht. Schließlich findet sie sie tot mit offenen Pulsadern in der Badewanne. Rita informiert Ana, deren Mann David Polizist ist. Teresa stößt zu den beiden Freundinnen, und die drei rätseln über das "Warum". Sie vermuten, dass Lena etwas über einen Vorfall vor langer Zeit wusste und es Rita eigentlich anvertrauen wollte. Zur Clique gehörten damals noch Carmen, Candela und Ingrid.

David macht sich, nachdem er Rita verhört hat, ebenfalls Gedanken über die Tat, bei der sich jedoch nicht um Selbstmord, sondern um Mord handelt. Die Klinge ist nämlich nicht auffindbar, Lena hatte ein Beruhigungsmittel im Blut. Es muss irgendein konkretes Motiv geben, das vermutlich in der Vergangenheit liegt. Ritas Rückkehr hat für Unruhe bei den Freundinnen gesorgt. Danach springt die Leseprobe in das Jahr 1974. Die Clique und vier andere Mitschüler freuen sich auf die Abiturfahrt nach Mallorca.

Die Leseprobe hat sich sehr gut lesen lassen und Lust auf das ganze Buch gemacht. Es ist einfach geschrieben, so dass ich sofort in das Geschehen eingestiegen bin und das Gefühl hatte, mit Rita das Haus der Jugendfreundin zu betreten. Die Figuren sind lebendig beschrieben, und von Anfang an - wobei die Leseprobe erst auf Seite 17 beginnt - kommt Spannung auf. Warum musste Lena sterben? Was ist damals passsiert? Um welchen Vorfall handelt es sich? Über was reden die Freundinnen nicht? Dies scheint ein spannender Krimi zu sein, der ohne Gewalt und Blut fesseln kann.