Töchter des Schweigens

elohym78 Avatar

Rita möchte ihre Freundin Lena besuchen. Als sie in ihrer Wohnung ankommt, hat diese sich die Pulsadern aufgeschnitten und treibt leblos in der Badewanne. Ein Bild, welches Rita schon vor 33 Jahren gesehen hat, da konnte sie die Freundin jedoch retten. David, der Mann ihrer Freundin Ana, übernimmt als Polizist die Ermittlungen und stellt bald fest, dass der vermeintliche Selbstmord ein Mord ist. Er merkt, dass die Freundinnen etwas vor ihm verheimlichen. Aber kann es ein so schlimmes Geheimnis sein, dass sie einen Mörder decken, wenn auch unbewusst?

Elia Barcelò hat einen sehr mitreißenden Schreibstil. Direkt ab der ersten Seite wird eine Spannung aufgebaut, die mir eine Gänsehaut verursachte. Über der ganzen Geschichte droht ein Geheimnis, welches die sieben Freundinnen seit ihrer Jugend schützen. Es wird viel Raum für Spekulationen gelassen, was mich neugierig macht auf das Buch! Auch die wechselnde Erzählzeiten, heute und vor 33 Jahren, sind sehr gekonnt. Jetzt wirkt alles düster und bedrückend, damals wird in einer lockeren Leichtigkeit geschildert, die mich direkt anspricht. Die Leseprobe war ein ganz besondere Genuss, der mich sehnsüchtig auf das Buch in seiner Gesamtlänge hoffen lässt!