Belastende Jugendsünden

schliesi Avatar

Inhalt:

Sieben Freundinnen die gemeinsam ihre Schulzeit verbracht haben verbindet ein Geheimnis, welches auf ihrer Klassenabschlussfahrt geschah. Alle haben ihr schreckliches Geheimnis über 30 Jahre lang gehütet, doch nun als eine Freundin unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, werden lang unterdrückte Gefühle und Emotionen wieder zu neuem Leben erweckt.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Anfangs fand ich es schwierig sich in die Geschichte einzuhören, zu viele verschiedene Namen die da auf mich einprasselten. Verstärkt wurde das Ganze noch dadurch, dass einige der Mädchen noch zusätzlich ihren Namen geändert hatten, dass hätte sich die Autorin wirklich sparen können. Gut gefallen hat wir aber wieder, dass wenigstens auf der Hörbuchhülle die Namen mit Namensänderungen aufgedruckt waren, hier konnte ich dann bei Unklarheiten immer mal wieder das Hörbuch zur Hand nehmen. Das war auch schon mein einziger Kritikpunkt, denn ansonsten gut mir das Hörbuch wirklich gut gefallen. Elia Barcelo springt in den Kapiteln ständig von den Ereignissen, die die Mädchen als Jungendliche erlebt haben in die Jetztzeit 30 Jahre später, hierdurch wird die Spannung ständig auf einem hohen Niveau gehalten. Die sieben völlig unterschiedlichen Charaktere sind allesamt sehr ausdrucksstark beschrieben. Jede einzelne hätte ein Motiv für ein Verbrechen, doch es bleibt bis zum Schluss völlig ungewiss, wie die Geschichte enden wird und auch die weitere Handlung war zu keiner Zeit vorhersehbar. Ich habe mit den Mädchen und ihren Gefühlen, Wünschen und Geheimnissen ständig mitgefiebert. Nina Petri, die Sprecherin des Hörbuchs, schafft es mit ihrer ruhigen aber dennoch eindringlichen Stimme die Faszination dieses Romans dem Hörer näherzubringen. Die spannende Handlung hat mich gefesselt und ich habe das Buch fast ohne Pause gehört.