Die langen Schatten der Vergangenheit

meldsebjon Avatar

Die erfolgreiche Regisseurin Rita kehrt 2007 erstmalig nach 33 Jahren an ihren Heimatort zurück. Ihre Tante ist gestorben und sie muss deren Nachlass regeln. Sie trifft fünf Freundinnen aus Schulzeiten wieder, die damals zusammen mit einem weiteren Mädchen eine verschworene Clique bildeten. Einen Tag später ist eine dieser Freundinnen tot. Mord oder Selbstmord? So einfach ist das nicht festzustellen.

Nach und nach erfährt der Leser mehr über diese Gruppe. 1974 war man gemeinsam mit anderen Klassenkameraden und Lehrern auf der Abschlussfahrt nach Mallorca. Einiges ist dort geschehen, was auch heute noch ein Geheimnis darstellt. Ein allgemein unbeliebtes Mädchen, Mati, hatte wohl auf der Rückfahrt einen Unfall. Auch schon damals hatten alle Gruppenmitglieder Geheimnisse und waren deshalb erpressbar. Schwangerschaft, sexueller Missbrauch, politische Demonstrationen und gleichgeschlechtliche Liebe waren zur Zeit Francos in Spanien Dinge, die man lieber verschweigen wollte.

Alle haben inzwischen eine Position eingenommen, als Rechtsanwältin, Ärztin, Hebamme, Ehefrau oder Mutter. Bei allen wirkt sich die Vergangenheit aus bis in die Gegenwart. Und alle haben das Geheimnis tief in sich begraben, kennen ohnehin nicht alle Details. Und dann taucht Rita auf und ein Film, den sie damals gedreht hat wird gezeigt und alles wird wieder aufgewühlt. Nichts ist wirklich vergessen, denn niemand hat es wirklich verarbeitet.

Mehr möchte ich hier nicht berichten, denn meiner Meinung nach ist dies ein Buch, das man unbedingt lesen sollte. Spannend, aber kein Thriller, obwohl es um Verbrechen geht. Oder vielleicht auch nicht: "It was a murder, but not a crime"; sagt Rita. Wie bei einer Zwiebel liegt unter jeder Wahrheit, die der Leser erfährt gleich wieder ein neues, altes Geheimnis darunter. Nicht nur die Geheimnisse sind vielschichtig, das ganze Buch ist es. Man erfährt viel von dem heutigen Spanien und sehr viel von dem alten Spanien zur Zeit Francos, der Flower-Power Bewegung und dem Leben in einer Kleinstadt.

Es ist die Geschichte von sieben Frauen, die sich völlig unterschiedlich entwickelt haben, aber dennoch eine Freundschaft über die Jahre und über große Entfernungen bewahrt haben. Eine ganz große Geschichte und eine ganz großartige Autorin!

meldsebjon