Die Vergangenheit stirbt nie

abunchofcats Avatar

Vor über 30 Jahren hat Rita ihren Heimatort in Spanien verlassen. Als ihre Tante stirbt, kehrt sie zurück um deren Nachlass zu verwalten. Doch Rita trägt zusammen mit ihren Freundinnen ein dunkles Geheimnis mit sich, denn im Jahre 1974 hat sich Schreckliches ereignet und seitdem wahren die Freundinnen eisernes Stillschweigen. Doch dann begeht eine von ihnen scheinbar Selbstmord und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Zunächst einmal gefällt mir der Bucheinband, der sehr passend zum Thema ist. Schnell merkt der Leser, dass es sich nicht 'nur' um einen Krimi für Frauen handelt, denn es werden viele Bereiche angeschnitten. Man bekommt Einblicke in die Franco Ära, sieht wie Jugendliche in einem anderen Land aufwachsen, erfährt etwas über ihre Wünsche und Träume und erfährt, wie eine Situation das Leben für immer verändert.  Gut gelungen ist ebenfalls, dass alle Frauen sehr unterschiedliche Persönlichkeiten haben, dennoch als Freundinnen verbunden waren und sich alle sehr unterschiedlich entwickelten. Ein weiterer Pluspunkt dieses Buches ist sein Erzählstil. Die Sprache ist wunderbar, teilweise sehr ruhig und gleichmäßig und dennoch besitzt das Buch einene klassischen Spannungsbogen, der einen bis zur letzten Minute mitzittern lässt. Ein Buch, das mehr als ein Krimi ist und mir absolut gut gefallen hat.