Dunkle Geheimnisse

booklooker Avatar

Elia Barceló war als Autorin für mich zunächst völlig neu und dann eine echte Entdeckung. Das romantische Umschlagfoto passt für mich irgendwie nicht zum Inhalt, denn ich sehe die sieben Freundinnen mehr aus der Sicht im Jahr 2007, als sie als reife Frauen wieder zusammenkommen und einen Großteil ihres Lebens schon hinter sich haben. Allerdings haben sie alle zusammen eine gemeinsame Jugend und vor allem die Zeit ihres Schulabschlusses mit den damaligen Ereignissen. Immer wieder erfährt man nur bruchstückhaft, dass etwas Einschneidendes damals passiert sein muss. Einige der Freundinnen haben dies erfolgreich verdrängt, andere hat dies entscheidend geprägt und sogar die Berufswahl beeinflusst.

Elia Barceló schildert die Freundinnen lebensnah und liebevoll, dabei hat jede ihren eigenen Charakter. Immer tiefer gerät man in die Geschichte hinein und wird immer neugieriger, was denn damals so Schlimmes geschehen ist. Sicher, manchmal hat das Buch ein paar Längen, wenn wieder das Leben der ein oder anderen sehr ausführlich geschildert wird, aber insgesamt ist dies notwendig, um die Geschichte zu begreifen. Zudem ist der Stil von Frau Barceló sehr literarisch und nicht einfach so dahin geschrieben. Viel Lebensweisheit steckt in ihren Figuren. Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen.