Ein altes Geheimnis

malibu Avatar

Sieben Schülerinnen teilen sich ein Geheimnis, das sich im Jahre 1974 ereignet hat. Jetzt nach 33 Jahren werden sie wieder daran erinnert, treffen sie sich wieder. Als hier auch ein etwas eigenartiger Todesfall geschieht, werden sie sofort wieder an die damaligen Geschehnisse erinnert. Was ist Wahrheit, was Lüge, was ist damals geschehen?
Die Autorin schildert diese Geschichte nicht nur aus einer Sicht, sondern wechselt immer wieder zwischen den verschiedenen Protagonisten. Hier hat sie diese sehr gut gezeichnet, sie werden in den Augen der Leser wirklich real und man kann sie sich bildlich vorstellen. Gut ist auch, dass sie immer zwischen dem Jahr 1974 und 2007 einen Zeitsprung macht, so lässt sich vieles besser erklären, Puzzleteile ergeben langsam einen Sinn. Und doch erfährt man erst viel, viel später was wirklich geschehen ist und man wird überrascht. Ein sehr gelungener Roman, der wohl nicht nur die Frauen ansprechen soll, aber dennoch eigentlich eher ein Frauenroman ist. Diesen kann ich nur jedem empfehlen, der sich gerne auf eine Reise in die Vergangenheit und Gegenwart der Freundinnen begeben mag, gefangen zwischen Geheimnissen und Erkenntnissen, die nicht nur die Protagonisten aufwühlen.