Kurz vor vierzig Resumee ziehen

mariong Avatar

Das Mädchen auf dem Cover schaut skeptisch in die Welt. Im Prolog wird das offenbar wunderschöne Haus beschrieben, in dem Mona ihre Kindheit verbracht hat. Sie hatte keine glückliche Kindheit und weiß anscheinend selbst nicht, warum das so war.

Im ersten Kapitel erfahren wir etwas mehr über Mona, ihre Familie, ihre Kindheit, in der sie immer nur von ihren Eltern kritisiert wurde. Sie hat gerade beschlossen, ihren vierzigsten Geburtstag doch zu feiern, was sie eigentlich nicht wollte. Sie erfährt, daß ihr geschiedener Mann wieder in der Stadt ist.

Kapitel zwei handelt von Hella, Monas Mutter. Auch sie hatte keine schöne Kindheit, hat ihren Vater nie kennen gelernt und ihr Stiefvater hat sie geschlagen. Sie hat einen Knoten in der Brust entdeckt und versucht das zu ignorieren. Über Mona denkt sie nur, daß sie aufsässig als Teenager war und heute noch ist.

Das Buch ist schön geschrieben, viele ausführliche Beschreibungen, aber alles ist überschattet von schwierigen Situationen und unschönen Familienbeziehungen.

Sehr realistisch geschrieben, wie es wohl vielen Frauen um die vierzig und vielen Müttern erwachsener Töchter geht.
Da es eher kein kitschiges Happyend gibt, würde ich gerne wissen, wie es mit Mona weitergeht.