Mona steckt fest

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Mona, ist in der Mitte ihres Lebens…sie hat heute ihren 40. Geburtstag….viele Menschen wissen, wenn sie 40 werden, wer sie sind, was sie wollen und was sie nicht mehr wollen. Diese Menschen haben einen Partner, meist auch Kinder und sind meist zumindest glücklich….
Bei Mona ist das anders, ihre Ehe ist vor acht Jahren gescheitert, ihren Eltern hat nie genügt was sie getragen-gesagt-getragen oder gemacht hat, beruflich scheint sie festzustecken und sie ist alles andere als Glücklich….
Und doch wird sie ihren Geburtstag feiern, ihre Mutter hat sie nicht eingeladen ist doch das Verhältnis zu ihr, seit dem Tod des Vaters noch schwerer, als es eh schon gewesen ist…
Hella, Monas Mutter, hat ihre Tochter nie richtig verstanden, immer schien diese sich gehen zu lassen, nicht genug Energie in ihre Ehe oder ihr Studium zu stecken und überhaupt, war ihr ihr Sohn immer näher….
doch jetzt hat sie einen Knoten in der Brust, das Haus sollte verkauft werden und außerdem ist der 40.Geburtstag ihrer Tochter…alles Themen über die sie mit ihrer Tochter sprechen sollte, wäre da nicht diese Sprachlosigkeit…

Und genau diese Sprachlosigkeit, die so normal wie auch Raumgreifend zwischen diesen Beiden Frauen ist, hat mich bei der Leseprobe in den Bann gezogen, denn auch den Trick der Autorin, die Geschichte aus der Sicht beider Charaktere zu erzählen, kennt man nicht nur die Gedanken der anderen Figur, sondern auch ihre Ängste…und für den Leser scheint es ganz einfach zu sein, Hella und Mona müßten nur mal miteinander reden, doch der Graben zwischen den Beiden scheint für jede unüberwindbar…auch wenn nur ein kleiner Schritt nötig wäre…
Ich bin jedenfalls neugierig, ob die Beiden ihre Ängste überwinden, mit einander sprechen und wie es im festgefahrenen Leben von Mona weiter geht…
Ob die ihren Examann wieder trifft, der soll ja wieder in der Stadt sein, ob sie eine andere neue Lieb findet, und ob sie mit sich ins Reine kommt….