Aufarbeitung einer Familiengeschichte?

tantemim Avatar

Die Story handelt von 2 Hauptprotagonistinnen (Mutter und Tochter), die in meinen Augen versuchen, auf ihr Leben zurückzublicken und Vergangenes aufzuarbeiten. Die dritte Protagonistin (ein Mädel, welches von der Tochter beim Diebstahl erwischt wurde) erscheint im Verlauf eher nur nebensächlich.
Es geht um eine Mutter-Tochter-Beziehung, die teils wohl auch im reellen Leben so stattfinden könnte, man sieht die Aufarbeitung von gescheiterten Ehen, Liebesbeziehungen, Fehlgeburten, Jobwechseln, Alkoholismus, einem gescheiterten Mutter-Tochter-Verhältnis.
Die Kapitel sind für meinen Geschmack schön kurz gehalten. Es wird oftmals aus der Sicht der Mutter und der Tochter im Wechsel berichtet. Die beiden Charaktere wirken auf mich eher unsympathisch, es kommt kein "Ich fühle mich in die Story ein"- Gefühl da sie eher nur oberflächlich beschrieben werden.

Der Schreibstil ist allerdings recht flüssig und leicht zu lesen, was jedoch nur ein kleiner Pluspunkt ist, denn die Story an sich ist eher langatmig, vom Inhalt her wenig interessant, weil sehr oberflächlich und ohne Hintergrund, und ließ aufgrund des Klappentextes auf eine schönere, mitfühlendere Familiengeschichte hoffen.
Leider hat dies Buch doch nicht meinen Geschmack getroffen und es waren mehrere Anläufe notwendig um das Buch durchzulesen.