Drei Leben

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Mona wird vierzig und muss erkennen, dass ihr Leben nicht so verlaufen ist wie sie es sich einst ausgemalt hat. Ist dies ein Grund zu verzagen? Mona stellt sich der Herausforderung Leben und beginnt zu begreifen, dass man auch Erfüllung finden kann, wenn das Leben für einen andere Pläne gemacht hat. Die Geschichte hat mich von Beginn an sofort in ihren Bann gezogen. Barbara Kunrath schafft es mühelos mich als Leserin sofort in die Handlung eintauchen zu lassen. In Rückblenden nimmt die Autorin ihre Leser mit in Monas Kindheit und Jugend. Man erfährt im Rückblick warum Monas Leben so verlaufen ist. Die schwierige Beziehung zu ihrer Mutter, das Verhältnis zu ihrem Vater, ihrem Bruder und auch der Haushaltshilfe wird von allen Seiten beleuchtet. Die vielen Personen in der Handlung, allen voran die elfjährige Shirin, die Mona eigentlich nur zufällig über den Weg läuft, verändern ihr Leben nachhaltig und lassen viele Dinge aus einer anderen Sicht betrachtet in einem neuen Licht erscheinen. Eine Geschichte, ganz nah am Leben, einfühlsam und warmherzig erzählt. Besonders gut gefallen mir die recht kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven, sie runden mein positives Gesamtbild ab. Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft, ich fühlte mich wie Monas stille Begleiterin, auch weil ich die Stadt Limburg, in der die Geschichte spielt, kenne. Auch die Gestaltung des Buchumschlages und der Titel passen gut zu diesem Roman.