Familiengeschichten

nicole-maria1977 Avatar

Ein tolles Buch, dass der Autorin sehr gut gelungen ist.

Eine Familiengeschichte die trauriger nicht sein könnt.

Ein Mutter die nie wirklich liebe erfahren hat und das zieht sich durch ihr ganzes Leben.

Auch zu ihren beiden Kindern kann sie keine richtige Beziehung aufbauen. Sie ertränkt ihren Kummer im Alkohol.

Dann gibt es noch ihre Tochter Mona die immer versucht alles ihren Eltern recht zu machen und irgendwann resigniert, da sie es nicht schafft. Als dann auch noch ihr Vater sie enterbt und ihr Bruder Daniel und ihre Mutter alles bekommt wird es ihr klar was er von ihr haltet.
Auch am Strebebett gibt es keinen Ausprache zwischen den beiden.

An Monas 40 zigsten Geburtstag hatert sie mit ihrem ganzen Leben was hat sie erreicht geschieden keine Kinder, ein Job indem sie unglücklich ist, zahllose Affären. Und immer ruhelos und wütend auf sich und die ganze Welt.

Dann tritt Shirin in ihr Leben und Patrick diese verändern auch das Leben von Mona.

Am Ende gibt es doch noch für alle ein Happy End.....aber es ist ein langer Weg.

Das Buch fand ich wirklich sehr toll ich fragte mich selbes zwischendurch was macht eine perfekte Mutter aus und erwartet man einfach zu viel von sich von anderen?

Ein Sternabzug war der Grund für mich das mir das irgendwann sehr auf die Nerven gegangen ist das sich die Wut und auch die Thematik Mutter und Tochter immer wieder wiederholte. Und sich das Buch sehr in Länge gezogen hat nichts desto trotz würde ich es auf alle weiter empfehlen.