Gedanken über das Leben

dartmaus Avatar

Inhalt:
Einen Tag vor ihrem vierzigsten Geburtstag zieht Mona ein unbefriedigendes Resümee. Nichts wollte sie lieber als eine Familie und eigene Kinder. Stattdessen blickt sie zurück auf eine gescheiterte Ehe, hat wechselnde Partner, einen Job, der sie nicht ausfüllt und ein ziemlich kompliziertes Verhältnis zu Hella, ihrer Mutter. Die wollte immer nur schön sein und keine Kinder, trotzdem hat sie welche bekommen.
Am gleichen Tag beobachtet Mona in einer Drogerie die zwölfjährige Shirin bei einem Diebstahl. Spontan hilft sie ihr aus der Klemme. Irgendetwas an dem seltsamen und abweisenden Mädchen rührt sie. Vielleicht kann Shirin eine Lücke in ihrem Leben schließen?

Meine Meinung:
Eine wirklich ans Herz gehende Geschichte, die das Leben einer Frau beschreibt, die ihr leben neu in die Hand nimmt. Und wirklich einen Neustart hinlegt.
Sehr gefühlvoll, interessant und spannend erleben wir die Geschichte von Mona, die sich mit 40 fragt, ob das alles gewesen sein soll und dann einen Neustart hinlegt.
Die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Gerade Mona und Shirin sind mir ans Herz gewachsen. Toll wie eine 12 jährige einer 40 jährigen die Augen öffnet.
Insgesamt wirklich ein tolles Werk, was mich von der ersten bis letzten Seite überzeugt hat.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.