Mutter und Tochter

failoho Avatar

Ein Roman, der uns von einer nicht ganz einfachen Mutter - Tochter Beziehung erzählt. Auf der einen Seite Mona, die Tochter, die sich ihr ganzes 40jähriges Leben unverstanden und ungeliebt fühlt. auf der anderen Seite Hella, die Mutter, der es mit ihrem Mann nicht wirklich anders ging und die wahrscheinlich aus diesem Grund zur Alkoholikerin wird.
Erst ziemlich zum Ende hin wird klar, warum Hellas Mann so war wie er war. Er hat in seiner Kindheit ein Erlebnis gehabt, das in sein restliches Leben nicht loslassen sollte. Einzig Wally wusste von Norberts Vergangenheit und hat es sehr spät Hella, Mona und Daniel erzählt. Mona selbst ist sehr früh schwanger geworden, hat das Kind allerdings verloren und ist über diesen Verlust nie hinweggekommen. Dadurch das sie keine Kinder mehr bekommen kann hat sie auch Probleme sich auf Beziehungen einzulassen. Erst als Hella eine lange Zeit trocken ist nähern Mona und sie sich an.
Eine sehr interessante Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen, die mir gut gefallen hat. An manchen Stellen vielleicht etwas langatmig, aber alles in allem gut umgesetzt. Schön, das die beiden sich versöhnt haben und gelernt haben mit den Geistern der Vergangenheit zu leben.