Töcher?????

pixibuch Avatar

Ich muß sagen, dass mir das Buch wahnsinnig gut gefallen hat, aber das Buch ist absolut in der Lage, den Leser hinunterzuziehen in das Schlamassel. Und es ist wirklich ein sehr trauriges Buch. Dies einmal vorab. Die Geschichte beginnt einen Tag vor Monas 40. Geburtstag. Sie lädt ein paar Leute ein. Aber da sie nicht gut kochen kann, beauftragt sie einen Partyservice, obgleich ihr finanzieller Status sehr desolat ist und sie sich auch noch um ein Pferd zu kümmern hat. Mona ist mit ihrem Beruf mehr als unzufrieden. Sie ist geschieden und die neue Frau von ihrem Ex erwartet ein Kind. Mona stammt aus einem vermögenden Elternhaus, ihr Vater ist bereits gestorben und ihre Mutter, eine immer noch sehr schöne Frau, ist Alkoholikerin. Mona hat wechselnde Männerbekanntschaften aber eine stabile Freundin. Mona und ihre Mutter haben sich noch nie verstanden. Die Geschichte wird sehr interessant einmal aus Sicht der Mutter, dann wieder aus Sicht von Mona erzählt. Sie geht bis tief in die Kindheit, wobei Mutter wie auch Tochter in der Kindheit sehr einschneidende Erlebnisse hatten. Die Autorin schreibt leicht und drückt sich dabei sehr gut aus, so dass man den Roman sehr gut und sehr flott lesen kann. Ein Thema, das wirklich nicht an den Haaren herbeigezogen ist, sondern das sich durchaus auch im wahren Leben so abspielen kann. Da Mona und ihre Mutter sehr negative Personen sind und dies die Autorin sehr gut darstellen kann, wird der Leser mit in diese Phasen hineingetaucht. Ein durchaus lesenswertes und empfehlenswertes Buch.