Ungelöste Generationenkonflikte

hennie Avatar

„Töchter wie wir“- Das ist ein Buch mit einer Geschichte mitten aus dem Leben! In erster Linie berichtet die Autorin Barbara Kunath von einer komplizierten, unlösbar scheinenden Mutter/Tochter-Beziehung.
Abwechselnd erfährt man aus dem Leben der Mutter Hella und der Tochter Mona und welche Gründe es gab, dass die Familie Lorentz keine glückliche Familie war. Nach außen hin schien alles in bester Ordnung zu sein. Die Mutter eine junge schöne Frau, der Vater etwas älter, sehr erfolgreich im Beruf, im eigenen Unternehmen. Geld ist genügend vorhanden. Die Kinder, der Sohn Daniel und die Tochter Monique (genannt Mona), sind wohlgeraten. Und doch schwelten da Spannungen zwischen den Eltern einerseits und andererseits zwischen Mona und der Mutter sowie auch dem Vater, die sie ein Leben lang mit sich tragen wird. Es herrscht eine eisige, emotionslose Atmosphäre in der Familie, vor allem gegenüber der Tochter.

Mona lernt man kurz vor ihrem 40. Geburtstag kennen. Sie ist unglücklich, weil sie weder ein Kind, noch eine feste Bindung hat. Obendrein macht ihr der Job keinen Spaß und sie drücken die ständigen, finanziellen Probleme. Nach der Meinung ihrer Mutter Hella bringt sie nichts Wesentliches auf die Reihe. Das ist ein schlimmer Vorwurf, der allein für sich genommen schon ausreichend Konfliktstoff bietet. Der Vater verstarb inzwischen und spielt daher aktiv keine Rolle mehr im Geschehen.
Die Autorin lotet intensiv auf den 362 Textseiten die Beziehungen der Familienmitglieder untereinander aus und geht dabei zurück in die Vergangenheit bis zur Generation der Großeltern sowohl mütterlicherseits, aber vor allem väterlicherseits. Was da zum Vorschein kam, hat mich sehr berührt. Der Roman nahm mich mit in den eigenen Alltag und brachte mich zum Nachdenken.

Fazit:
Die Geschichte wurde wunderbar erzählt. Sie gab mir tiefe Einblicke in die weitreichenden Folgen von lieblosen, egoistischen Verhaltensweisen an den eigenen Kindern.
Ich möchte deshalb dieses Buch wärmstens empfehlen mit fünf von fünf Sternen.