erotische Spannung

bücherkarin Avatar

beherrscht diesen Roman, wie es ja auch Titel und Cover schon deutlich ausdrücken.
Emanuela ist Wissenschaftlerin, hoch angesehene Prof. für Sozialpsychologie, sie ist größtenteils zurückhaltend und vernunftgesteuert, hat aber eine starke weibliche Ausstrahlung, die sie auch gezielt einsetzen kann.
Ihre große Jugendliebe Rasmus ist ohne ein Wort urplötzlich verschwunden und eine Woche darauf ist ihr geliebter Bruder Peter an Grippe gestorben. Diese Traumata beeinflussen auch heute, 15 Jahre später- ihr Leben noch stark, so dass sie nicht in der Lage ist, eine feste Beziehung einzugehen.
Sie entschließt sich, Hilfe bei dem gerade sehr angesagten Beziehungscoach Bernhard Rett zu suchen, obwohl ihre beiden besten Freundinnen ihr davon abraten.
Aber dessen teilweise recht seltsamen Behandlungsmethoden haben Erfolg. Er hilft Emanuela, mit dem Gewesenen abzuschließen, erst dann kann sie etwas neues beginnen. Sie wird gelöster, will wieder mit allen Sinnen leben: sehen, hören, spüren, riechen, schmecken - nicht nur denken. Eine Hilfe in ihrem neuen Leben ist auch Tim, ein alter Freund aus der Schulzeit - und der einzige, mit dem sie keinen Sex hat. Ansonsten bestehen ihre Hausaufgaben für Bernhard darin, Männer zu verführen, Affären zu haben - und das macht ihr Spass. Doch dann fühlt sie sich verfolgt, gestalkt und ihre Affären sterben nach und nach an der Grippe. Emanuela fühlt instinktiv, dass es einen Zusammenhang mit Peters Tod vor vielen Jahren geben muss - doch wem kann sie noch trauen?

Die Protagonistin und ihre Gefühlswelt sind sehr gut charakterisiert, auch die Männer und ihre jeweiligen Beweggründe sind interessant dargestellt. Raffiniert sind die in Ich-Form geschriebenen Einfügungen des Stalkers, hier steht der Leser vor einem Rätsel - ist dies auch der Mörder?
Sehr flüssiger Schreibstil, zum Ende steigert sich die Spannung nahezu unermeßlich.