Lass die Finger von Emanuela...

zopfmadame Avatar

... wenn dir dein Leben lieb ist. Denn jeder, der von Emanuela verführt wird, stirbt.
Emanuela Wolf ist Wissenschaftlerin und hält an der Uni Wien Vorlesungen zum Thema Psychologie, kurz: eine absolute Karrierefrau. Privat verläuft ihr Leben allerdings nicht so rund, da sie aufgrund des frühen Todes ihres Bruders und dem spurlosen Verschwinden ihrer Jugendliebe eine Bindungsangst entwickelt hat. Eines Tages beschließt sie, diese mithilfe des Therapeuten Bernhard Rett zu bekämpfen. Rett gibt ihr während der Therapie die Aufgabe, verschiedene Männer zu verführen. Anfangs macht Emanuela diese Herausforderung noch Spaß, doch als ihre Affären alle nacheinander anfangen, den gleichen Tod zu sterben, beginnt sie sich ernsthafte Sorgen zu machen. Auch die Tatsache, dass sie verfolgt wird und immer wieder Blackouts hat, setzt Emanuela ordentlich zu, bis sie sich schließlich selbst nicht mehr ganz über den Weg traut - ist sie eventuell sogar selbst der Killer und kann sich deswegen an bestimmte Episoden aus ihrem Leben nicht mehr erinnern?

Obwohl das Buch als "Thriller" beschrieben ist, fände ich die Bezeichnung "Erotikthriller" wohl doch passender, denn die Erotik kommt in Jacobsens Roman definitiv nicht zu kurz. Viele erotische Passagen sind sehr detailreich beschrieben - wer so etwas nicht ab kann, wird mit dem Buch nicht viel anfangen können. Durch die vielen Sexszenen wird dem Thriller-Teil hin und wieder etwas der Wind aus den Segeln genommen, an Spannung verliert das Buch allerdings nie. Mir war bis zum Schluss unklar, wer denn jetzt hinter den Morden steckt und wer die zweite Person ist, aus deren Sicht immer wieder kurze Teile geschildert sind, umso spannender war für mich die Auflösung - die auch noch wirklich gut gelungen ist.

Kurzum: ein spannender Roman, bei dem man sich aber nicht fürchten muss (was bei vielen Thrillern ja der Fall ist) und der mit viel Erotik ausgeschmückt ist. Definitiv nicht jedermanns Sache, aber für Zwischendurch doch ganz nett zu lesen.