Unheimliche Visionen

botte05 Avatar

Patricia ist anders. Leider insofern anders, dass sie überall aneckt und keine Freunde hat. Selbst mit ihrer Mutter klappt das Zusammenleben nur sehr bedingt. Als sie heute in der Schule einem unterlegenen Schüler Schützenhilfe bietet und sie auch das letzte wohlgemeinte Angebot verstreichen lässt, wird sie seitens der Schulleitung mit einer immensen Strafe belegt. Und wenn es schief läuft, dann schon richtig. Im Gewittersturm muss sie mit dem Rad nach Hause fahren und ist binnen Sekunden patschnass. Plötzlich und unvermittelt dringt eine Vision in ihr Bewusstsein, was sie aus dem Hier und Jetzt reißt und sie zum Opfer eines Beinahe-Verkehrsunfalls werden lässt. Der grobe Klotz am Steuer kümmert sich mehr um seinen PKW als um das Unfallopfer und dank ihrer erneuten Aufmüpfigkeit schubst er sie einfach zurück in den Straßengraben.

Jedes Kind würde nun davon träumen, daheim in die Arme einer verständnisvollen Mutter zu sinken, die mit warmem Kakao und einer heißen Dusche die Welt wieder gerade rückt. Fehlanzeige! Ein weiterer Disput mit Mutter Diana und Patricia flieht gezwungenermaßen ins Exil zu ihrem in der Nachbarschaft wohnenden Freund, dessen Mutter sie mit liebevoller Wärme und Fürsorge umfängt.

Die Leseprobe ist leicht zu lesen und die Handlung gut zu verfolgen. Wohin die Handlung sich nun entwickeln wird, bleibt meiner Vermutung vorbehalten. Es könnte gut sein, dass Patricia sich mit Ivo auf die Spurensuche nach dem Unfallgegner begibt, was erneut unvermeidlich eine Gefahrenlage nach sich ziehen wird. Nicht zuletzt deshalb, weil ich aus der Buchbeschreibung entnehmen kann, dass sie Zeuge eines Mordes werden wird. Und scheinbar findet sie einen neuen Freund, der sich jedoch noch ihres Vertrauens würdig erweisen muss.

Spannung habe ich noch nicht verspürt, aber eine vermutete Handlung könnte auf Basis dieser LP doch noch einiges hiervon bereithalten. Insofern zunächst ein "durchschnittlich" für das Buch.