Hätte mehr erwartet!!

tricksi Avatar

Patricia Bloch ist eine hochbegabte 18-Jährige in einem kleinen Ort in Brandenburg. Sie ist eine Einzelgängerin und hat eigentlich nur einen guten Freund, Ivo Olsen, der auch eher der Außenseiter ist. Auch bei ihren Lehern eckt sie häufig an aufgrund ihrer Art. Sie hat auch keine Probleme damit Lehrer zu berichtigen. :-) Ihr wird sogar ein Sozialplan auferlegt mit bestimmten Verhaltensweisen, die sie an den Tag legen soll. Ihr einziger Gedanke ist nach dem Abitur aus diesem Kaff zu verschwinden.
Doch es kommt alles anders. Es beginnen rätselhafte Visionen. Zunächst erlebt sie vor ihrem geistigen Auge einen grauenhaften Mord. Dann wird sie durch Stimmen in ihrem Kopf vor einem Amoklauf in der Schule gewarnt. Eine Mitschülerin von ihr verübt diesen Amoklauf und überlebt aber selber. Kurz darauf verübt auch ihr einziger Freund Ivo einen Amoklauf bei dem er selbst auch erschossen wird. Sie fängt an sich einem Mitschüler sehr Nahe zu fühlen. Lias. Irgendwie spürt sie, dass es da was gibt zwischen ihnen beiden. Und sie hat sich nicht geirrt. Sie findet heraus, dass Lias auch besondere Eigenschaften hat. Für ihn schon nichts neues mehr aber für Patty alles noch unbegreiflich. Sie zweifelt daran und glaubt eher, dass sie verrückt ist. Ein Brief von ihrem leiblichen Vater ist wohl die Ursache für ihr denken. Dieser galt nämlich auch als verrückt und wurde eingewiesen und starb kurz darauf. Die Geschichte ihrer Adoptivmutter lautet allerdings anders. Beide Elternteile wären bei einem Autounfall getötet worden. Patty fragt sich oft warum sie belogen wird, was wirklich hinter allem steckt. Und vor allem was steckt hinter den Amokläufen. Mit Lias macht sie sich dran das Geheimnis zu lüften und geht auf die Spuren iher Vergangenheit. Sie will herausfinden wer sie wirklich ist und warum so viele Menschen sterben mussten.

Also nach der LP hätte ich hier einen schön spannenden Thriller erwartet. Leider wurde ich hier enttäuscht. Es ist eher eine Art Jugendbuch mit Fantasie Touch. Den Anfang fand ich ja noch ganz gut aber es hat immer mehr nachgelassen. Die Story an sich ist ziemlich gut. Schöne Idee.
Der Schreibstil aber gefällt mir sehr gut. An sich ist der Roman flüssig geschrieben und liest auch ganz gut weg. Nur irgendwann wurde viele Dinge für einfach nur noch absurd. Ein wenig übertrieben vielleicht.

Fazit: Ich wurde vielleicht enttäuscht, weil ich einen hochspannenden Thriller erwartet habe. Das ist es ja leider nicht. Dennoch denke ich, dass viele Dinge einfach Geschmacksache sind und von daher für Fans von Jugend/Fantasie Romanen klare Leseempfehlung. :-)