Reine Kopfsache...

maddinliest Avatar

Bei Tödliche Gedanken von Marcus Johanus handelt es sich um einen gelungenen Mix aus Fantasy und Thriller.
Die hochbegabte Schülerin Patty gefährdet ihr Abitur, da sie dem schüchternen Außenseiter Victor zur Seite steht und den Lehrer vor der gesamten Klasse angeht. Am nächsten Tag geschieht für alle völlig überraschend ein Amoklauf an Pattys Schule. Keiner kann sich die Tat erklären. Seit diesem Tag erhält Patty Visionen und kann diese nicht wirklich einordnen, macht dafür aber einen Reporter namens Fulger verantwortlich. Ansonsten läuft es für Patty gerade unglaublich, da plötzlich ihr großer Schwarm Lias Interesse für sie zeigt. Aber ihr Glück wird schnell durch ein weiteren Amoklauf getrübt. Die Visionen nehmen zu und Patty ahnt, daß die schrecklichen _Taten mit ihr und ihren Visionen in VErbindung steht. Völlig verzweifelt weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wie sie weitere Greueltaten verhindern kann...
Marcus Johanus gelingt hier ein temporeicher und wirklich spannender Thriller, der gerade zum Ende hin immer süchtiger macht. Der Spannungsbogen wird bis auf kleine Durchhänger ständig hoch gehalten und der Leser ist schnell in die Geschichte integriert. Die Charaktere werden gut beschrieben und die Hauptprotagonisten werden dem Leser zunehmend sympathisch. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, im Laufe der Story wird das Geschehen mystisch und der Leser kann immer wieder vermuten und rätseln wie sich die Geschichte wohl auflösen mag.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und kann das Buch daher wärmstens empfehlen!!!!