Thriller?

rebekkat Avatar

Patricia Bloch, hochbegabt, nimmt kein Blatt vor den Mund, hat damit aber immer wieder Probleme mit ihren Mitmenschen, sei es mit Lehrern, dem Direktor oder auch ihrer Mutter.
Eines Tages überfällt sie eine Vision, sie hört Stimmen und landet mit ihrem Rad im Graben, erschrocken und voller Angst. Sie traut sich nicht, jemanden davon zu erzählen. In der Vision wird ein Mann erschossen und die immer wiederkehrenden Stimmen erzählen von einem Amoklauf. Dann passiert es: ein Amoklauf an iherer Schule und plötzlich passt alles zusammen, sie war dabei, sie stand neben dem Amokläufer. Dann wird es noch schräger: Ivo, ihr bester Freund, schießt auf Patty und wird selbst erschossen. Im Krankenhaus sitzt plötzlich ihr Vater, sie hat Angst so zu enden wie er, alleine und irre in der Psychiatrie bis zu seinem Tod. Nun ist da nur noch Lias: für ihn schwärmt Patty und nun haben sie Gemeinsamkeiten entdeckt - nicht nur, dass beide adoptiert wurden, sie haben auch parapsychologische, übernatürliche Kräfte, Telekinese, Gedankenlesen - bis zur Teleportation ist alles dabei. Lias Zwillingsschwester Marva übrigens auch. Dann gibt es ein Geheimnis der Eltern um ihre Arbeit in einer unterirdischen Forschungsanlage, ein neugieriger Reporter ...

Es passiert in dem Buch einfach zuviel, zu schnell und zu durcheinander. Als ob der Autor sich selbst durch die Geschichte gehetzt hat. Mit all den Vorkommnissen und Kräften hätte man locker zwei Bücher füllen können. Ich würde ebenfalls sagen, dass es ein Fantasy- oder Young-Adult-Buch ist. Nur das Ende spricht für Thriller, da wird es dann nochmal blutig.

Cover: viel zu harmlos für das, was den Leser erwartet!

Schreibstil: durchweg spannend, daher auf 4 Sterne, denn der Autor hat mich wirklich mitgenommen, und obwohl ich vieles zuviel fand, hat mich seine Art, zu schreiben, überzeugt.

Nicht nur für Erwachsene ein gut und schnell zu lesender, manchmal etwas abgehobener Fantasy-Roman und offenbar Auftakt einer Serie.