Tödliche Gedanken

oztrail Avatar

Ich fange mit dem Cover an, das Mädchen, vielleicht Patricia Bloch die Protagonisten aus dem Thriller, steht im Kornfeld. Düsterer blauer Himmel im Hintergrund. Das Titelbild, passt inhaltlich zum Thema.

Der Inhalt:

Patricia Bloch, hochintelligente Schülerin, die sich in der Schule richtig langweilt, sie wird ja nicht gefordert, hat immer wieder Ärger mit den Lehrern und auch dem Direktor. Sie legt sich ja mit ihnen immer wieder an, da sie ihre Meinung kundtut. So dieses Mal auch, Viktor ein Mitschüler, wird vom Philosophielehrer vor der Klasse rundgemacht, dass kann Patricia nicht ab und fängt eine Diskussion mit dem Professor an. Es kommt wie es kommen muss, auf zur Schulleitung.
Auf dem Weg nach Hause, wird Patricia in einen Unfall verwickelt. Patricia wird während des Unfalls schon von Visionen heimgesucht, die sie sich aber auch nicht erklären kann.
Zu Hause angekommen, wird sie auch schon von ihrer Adoptivmutter rausgeworfen, nach einer mehr als hitzigen Diskussion. Patrica, flüchtet zu Ivo ihrem besten Kumpel.

Den nächsten Schub einer Vision hat Patricia, am nächsten Tag als sie das Schulgebäude betritt. Eine männliche Stimme in ihrem Kopf, sagt ihr, dass sie sofort das Schulgebäude verlassen sollte. Es geht um ihr Leben. Patricia kämpft dagegen an aber verlässt dann doch die Schule. Und das nicht zu spät.
Was dann passiert, hat der Autor so gut geschrieben und richtig plastisch in Szene gesetzt, dass man meint mitten im Geschehen zu sein.

Mein Fazit:

Ein spannender Thriller, über die Versuche an Menschen um sogenannte Superheros zu schaffen. Erinnert ein wenig an Sciencefiction, aber ist sehr gut inszeniert. Der Autor kann die Spannung recht gut aufrechterhalten. Es gibt zwar einige Stellen im Buch, die eine Kürze vertragen hätten tun aber dem Thriller nicht wirklich weh.
Der Autor schreibt aus der Sicht von Patricia, die Hauptdarstellerin dieses Buches. Ich kann jetzt nicht sagen, ob dieses Buch nur für Jugendliche ist, was auf den ersten Blick den Anschein macht. Ich denke, dass jeder der Science-Fiction mag und das Mystische sollte den Thriller lesen.
Von mir gibt es eine klare Buchempfehlung.