Zu viel des Guten?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
evelynm Avatar

Patricia, hochbegabt, aber rebellisch, hat Visionen von einem Mord und einem Amoklauf bzw. wird von einer Stimme gewarnt, sie solle fliehen kurz vor dem Amoklauf an ihrer Schule in den kleinen Ort Kelltin in Brandenburg. Der Amoklauf wird von einem fürchterlichen Feuer in der Schule begleitet und fordert viele Opfer. Hat der angebliche Reporter Frank Fulgur, der Patty nach ihrem Sturz vom Fahrrad zurück in den Graben geschubst hatte und einfach davon gefahren ist, damit zu tun? Warum hatte er Benzinkanister auf der Rückbank seines Fahrzeugs? Und hat Patty wirklich eine Pistole an ihm gesehen?
Patty ist nicht die leibliche Tochter von Diana. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt und ihr Vater wurde in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses gesteckt. Patty verwahrt einen Brief ihres leiblichen Vaters in einem Buch auf und zweifelt, ob sie nicht genauso krank ist wie er.
Patty befasst sich unter anderem mit Psychologie und versucht alle Menschen zu analysieren. Dabei steckt sie voller Selbstzweifel und hinterfragt sich ständig selbst. Sie hat nur einen einzigen „Freund“ Ivo und der ist ein Nerd wie sie, allerdings beschäftigt er sich mit Computerspielen.
Nadine, die Amokläuferin, warnt ihren Exfreund Lias vor Patty. Es wäre gefährlich, in ihrer Nähe zu sein. Nadine liegt auf der Intensivstation und Lias hat sie zusammen mit Patty besucht. Bei der Gelegenheit lernt Patty auch Lias Zwillingsschwester Marva kennen. Während des Besuchs im Krankenhaus droht Patty wieder von einer Vision heimgesucht zu werden. Mit großer Willenskraft und Atemübungen kriegt sie ihre Panik in den Griff.
Plötzlich weiß Patty nicht mehr, was Wirklichkeit und was Einbildung ist. Bildet sie sich ihre erste Verabredung mit Lias, den sie schon seit langem anhimmelt, nur ein und auch ihre Radtour mit ihm an den See, den Sex mit ihm? Lias verschwindet, als sie wieder eine Vision zu bekommen droht und stattdessen steht Frank Fulgur vor ihr. Weit und breit ist kein anderer Mensch zu sehen.
Dann kommt es zu einem zweiten Amoklauf: ausgerechnet Pattys Freund Ivo greift zu Waffen und schießt wahllos auf Personen. Warum?

Es fällt mir dieses Mal sehr schwer, eine Rezension zu verfassen. Das liegt zum einen daran, dass ich das Buch nicht ins Thriller- sondern eher ins Fantasy-Genre einordnen würde. Da es sich bei den Hauptfiguren um Jugendliche handelt, fragte ich mich zwischendurch auch, ob die Geschichte in die Jugendliteratur gehört. Beim Lesen hing ich im 20. Kapitel fest, denn die Geschichte entwickelt sich nur mühsam. Von Visionen, unerklärlichen Amokläufen an einer Schule und rund ums Rathaus von Kelltin über übernatürliche Kräfte bis hin zu geheimen Laboren, die auf keiner Landkarte verzeichnet sind, ist hier einiges geboten. Ich wurde jedenfalls mit der Geschichte um die hochbegabte und für ihre Mitmenschen unbequeme Patricia, genannt Patty, nicht richtig warm. Trotzdem habe ich mich „durchgebissen“, weil ich wissen wollte, wie sich die Geschichte auflöst. Es bleiben viele Fragen offen. Gibt es eine Fortsetzung? Doch spannend ist die Geschichte allemal.