Spannender Beginn

lerchie Avatar

Ist der Mann im Prolog von jemandem ausgetrickst worden? Was hat er jetzt vor?
Hannah, die im vergangen Jahr aufgrund eines Austauschprogramms in der Provence ermitteln durfte, ist jetzt hier in Urlaub. Da wird sie von einer Frau angesprochen, die ihr sagt, dass Matthieu verschwunden ist, und das ist komisch.
Matthieu ist ein sechzehnjähriger Kater, wie Hannah erfuhr und sie sollte ihn suchen, bat die Besitzerin. Als sie von ihrer Joggingrunde wieder nach Hause kam, fand sie im Briefkasten einen edel aussehenden Brief an ihre Freundin Penelope, der das Häuschen gehörte, vor. Am Telefon erfuhr sie dann auch, von wem der Brief war. Hannah las ihn vor, und Penelope stellte fest, dass es zeitlich nicht passte, den Mann zu besuchen. Daher schlug sie Hannah vor, an ihrer statt zu gehen. Und sie sollte ihm den vorbereiteten Tee mitnehmen. Hannah hatte vier Wochen Urlaub und Serge würde auch noch dazu stoßen.
In Monsieur Prinderres Haus fand sie den eingeschlossenen Hund der sie zu einem Mann führte, der am Fuß der Treppe lag. Nachdem sie den Notruf gewählt hatte rief sie auch noch ihre Freundin an, die sofort kommen wollte. Der Hund winselte so lange, bis sie mit ihm die Treppe hochging, und sich – von außen, damit keine Spuren verwischt wurden – das verwüstete Arbeitszimmer ansah. Wieder im Erdgeschoß erwartete sie die Polizei die in Gestalt ihrer Freundin Emma kam. Und nicht ein Gerichtsmediziner kam, sondern ein Allgemeinarzt, wegen des Totenscheins. Doch dann tauchte Hannahs Freundin Penelope auf und machte klar, dass Louis Prinderre nie und nimmer gestürzt sei, denn dann hätte er nicht auf dem Bauch landen können, denn immer ging er rückwärts die Treppe hinunter.
Die Buchbeschreibung
Endlich Urlaub! Kommissarin Hannah Richter reist in die Provence, um ihre Freundin Penelope zu besuchen. Doch die Idylle trügt. Als Penelopes Nachbar tot in seinem Haus gefunden wird, übernimmt Hannahs ehemalige Kollegin die Ermittlungen. Sie bittet Hannah, Augen und Ohren in der Nachbarschaft offen zu halten. Penelope erinnert sich indes, dass der Tote vor seinem Ableben Andeutungen über ein düsteres Geheimnis in seiner Vergangenheit gemacht hatte. Hannahs Neugier ist geweckt und sie verfolgt die Spur ihrer Freundin. Dabei ahnt die junge Kommissarin nicht, dass der Täter ihr bereits auf den Fersen ist …

Das erste Buch der Autorin Mord in der Provence habe ich auch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Und genauso gut liest sich diese Leseprobe. Der Schreibstil gefällt mir, denn er ist unkompliziert und die Probe hat mich neugierig gemacht. Was ist in dem Arbeitszimmer gesucht worden? Denn ich glaube nicht dass der Hausherr selbst das Chaos verursacht hat. Ich würde dieses Buch sehr gerne weiterlesen und mich über einen Gewinn ehr freuen.