Sommerliches Lesevergnügen

clautzplautz Avatar

Tödliche Provence hat mich nicht von Anfang an gefesselt muss ich zugeben. Die Szenerie der deutschen Polizistin die zufällig in der Provence ermittelt fand ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Bereits nach wenigen Seiten konnte ich mich dann aber ganz in die kleinen französischen Dörfer hineinfühlen. Nach und nach wurden mir die verschiedenen Chraktere immer sympathischer, auch weil sie immer präziser gezeichnet wurden. Mit jeder Seite hat man mehr Lust durch die kleinen Dlrfer zu streifen, da die Beschreibungen so anschaulich sind.
Was das Buch gut kann... Sommerurlaubsstimmung verbreiten. Auch wenn die Hauptperson quasi das Gegenteil eines schönen Urlaubs macht ;-)
Was das Buch nicht kann... Ich halte die Geschichte für nicht besonders realistisch, daran ändert sich für mich bis zum Schluss nichts. Auch fand ich das obligatorische französisch für jeden Dialog etwas gekünstelt und anstrengend.
Ich glaube dieses Buch ist für Sommerabende (wie die letzen) sehr gut geeignet, keine besonders schwere Kost schöne Szenerie und hier und da auch was zum Schmunzeln. Das Buch erscheint genau zum richtigen Zeitpunkt.