wieder spannende Ermittlungen in der Provence

sigrid4 Avatar

"Tödliche Provence" ist bereits der zweite Fall um die Kölner Kommissarin Hannah Richter. Im ersten Band nahm sie an einem Austauschprogramm der EU in der Provence teil. Aber ihr hatte es dort in dem kleinen Ort Vaison-la-Romaine sehr gut gefallen und einige Freunde gefunden. Daher kehrt sie später während eines Urlaubs zurück. Aber sie ist nicht nur wegen der Landschaft zurück gekommen, denn sie hat hier auch gute Freunde und sogar eine neue Liebe gefunden. Sie ist also diesmal nicht dienstlich hier, sondern wohnt im Haus ihrer Freundin Penelope und möchte die nächsten vier Wochen hier verbringen. Und auch ihr Freund wird die letzten beiden Wochen dazu kommen. Sie haben leider eine Fernbeziehung - Köln - Paris. Aber bisher ging das immer sehr gut. Obwohl sich Hannah schonmal so ihre Gedanken über ihre gemeinsame Zukunft macht. Aber wie es so spielt, wird Hannah auch hier wieder in einen Mordfall verwickelt. Der Zufall ist eben unberechenbar. Aber eigentlich macht es ihr Spaß zusammen mit der französichen Kommissarin Emma an der Aufklärung zu arbeiten. Dabei kommt es natürlich zu einigen überraschenden Wendungen. Die Geschichte ist spannend geschrieben. Hannah und die Freunde in ihrem Umfeld sind mir sehr sympathisch. Der Leser verfolgt hier nicht nur eine Mordermittlung, sondern nimmt auch am privaten Leben von Hannah teil. Denn die Recherchen über die Hintergrunde des Mordes bringen auch Veränderungen in ihr Privatleben. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und man wächst schnell in das Geschehen hinein. Man erlebt Situationen in einem kleinen Ort und die ganze Bandbreite der menschlichen Handlungen. Durch das Hobby von Hannah wird man auch mit den historischen Zeugnissen der Gegend vertraut. Das fand ich eine erfrischende Abwechslung. Und mal was anderes als die Hervorhebung der landschaftlichen Schönheit, die es hier ja nun auch im Überfluss gibt. Ich fand den neuen Fall um Hannah wieder sehr gut und ich freue mich schon auf den nächsten Band.