Düstere Geheimnisse in der Idylle der Schären

bertidunsche Avatar

Hat die inhaltliche Kurzbeschreibung des Debütromans von Viveca Sten bereits meine Neugier geweckt, so hat mich die Leseprobe durch einen subtilen Spannungsaufbau, interessante Charaktere und viele offene Fragen in ihren Bann gezogen und davon überzeugt, der Autorin eine Chance zu geben.

Sten vermittelt auf den nur wenigen Seiten der Leseprobe eine Menge Informationen, schafft eine einladende Atmosphäre und kreiert lebendige, mal mehr, mal weniger sympathische Charaktere. Mögen die Protagonisten auch auf den ersten Blick in Teilen sehr klischeehaft gezeichnet sein, wird dem Leser doch ein sehr anschauliches, "menschliches" Bild der Charaktere vermittelt. Eine Identifizierung mit den handelnden Personen war mir recht schnell möglich und somit fiel das Eintauchen in die Geschichte nicht schwer. Sind die Seiten der Leseprobe zwar weder actionlastig noch blutrünstig, gelingt es der Autorin doch, eine subtile Spannung aufzubauen und durch kleine, gezielte Hinweise die Neugier des Lesers zu wecken.

Ich bin kein ausgewiesener Fan von Skandinavienkrimis, doch dank vorablesen.de habe ich bereits Camilla Läckberg kennen und schätzen gelernt und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei dem vorliegenden Debüt genauso verhält. Sten schafft eine wunderbar einladende Atmosphäre mit ihren Beschreibungen der Schären. Da ich diese wunderschöne Seite Schwedens zur Mittsommernacht bereits schon selber kennen gelernt habe und erleben durfte, fühlte ich mich direkt ins Geschehen hineinversetzt und kann mir aufgrund Stens Beschreibungen die Landschaft und die vorherrschende Atmosphäre sehr gut vorstellen.

Gerade die ruhige Oberfläche, die geschaffen wird, und unter der das ein oder andere Geheimnis schwelt, das entdeckt und offenbart werden möchte, gefällt mir ausnehmend gut. Sprache und Stil der Autorin passen sich sehr gut dem subtilen Spannungsaufbau an, die ausgewählten Seiten ließen sich angenehm und flüssig lesen. Auch harmonieren Titel und Cover für meinen Geschmack sehr gut und wirken ansprechend.

Viveca Stens Debüt ist für mich auf jeden Fall einen zweiten Blick wert und wenn das Glück mir bei vorablesen.de nicht hold ist, werde ich auf jeden Fall beim nächsten Besuch der örtlichen Buchhandlung danach Ausschau halten!