Geheimnis um Krister

lisbethsalander Avatar

Vorab gesagt: ich glaube, es handelt sich hier um ein sehr vielversprechendes Debut!

Ein neuer Ermittler aus Skandinavien ercheint auf der Krimibühne, auch wenn wir in der Leseprobe noch nicht sonderlich viel über ihn erfahren, außer dass er kürzlich seine kleine Tochter verloren hat, erscheint er doch recht sympathisch. Man möchte mehr über ihn u. vor allem seine Beziehung zu seiner Jugendfreundin Nora erfahren, die ihm wohl bei den anstehenden Ermittlungen zum rätselhaften Tod eines jungen Mannes zur Seite stehen wird.

Krister ist bei einer Fahrt mit der Fähre auf dem Weg auf die Schäreninseln ums Leben gekommen! War es Selbstmord oder ein Unfall oder steckt gar mehr dahinter......Denn was ließ ihn dort hin fahren, ein normaler Ausflug war es wohl nicht. Seine Cousine Kicki Berggren, nach einer dreimonatigen Auszeit auf Kos gerade zurück in Schweden u. Kristers einzige Verwandte, macht sich auf denselben Weg mit dem Schiff, um dort ihr offensichtlich zustehendes Geld einzufordern. Von wem und warum bleibt noch im Dunklen.

Zwei sehr interessante Handlungsstränge, die wohl zusammenlaufen werden. Man möchte gerne mehr erfahren über die interessant angelegten Characktere der Protagonistin vor der spröden und doch schönen Kulisse Skandinaviens!

Noch eine schwedische Krimireihe, und doch keine zuviel, wie ich finde, sondern eine, die ich mit Spannung verfolgen werde!