Interessant geschrieben

murksy Avatar

Huch, mal was ganz Neues...ein Krimi aus dem hohen Norden. Überraschung. Diese Bücher erfreuen sich ja großer Beachtung. Liegt es vielleicht an dem authentischen Schreibstil, der detailgetreuen Beschreibung ganz normaler Menschen, mit all ihren Ängsten und Geheimnissen? Auch in dieser Leseprobe werden die Charaktere sehr gut beschrieben, ohne falschen Hollywoodglamour. Menschen, die es dem Leser ermöglichen, sich mit ihnen zu identifizieren, mitzufühlen. Der nordische Krimi ist geprägt von einer depressiven Grundstimmung, dargestellt durch Menschen, die an Schicksalschlägen zerbrochen sind oder unerfühlbaren Träumen hinterherjagen. Was mich an der Leseprobe etwas stört ist, dass sie erst bei Kapitel 8 beginnt. Sind die vorherigen Kapitel so wenig aussagekräftig? Auch in der Leseprobe wird man auf die Folter gespannt. Warum musste der Mann sterben? Selbstmord oder Unfall, gar Mord? Im Schlussatz der Leseprobe ahnt man das aufziehende Unheil und genau das macht den Leser neugierig. Man darf gespannt sein.