Kicki? Kicki???

wal.li Avatar

Da kommt man aus dem Arbeitsurlaub wieder, nach drei Monaten kann einem auch Kos auf den Keks gehen, und was ist? Der Cousin Krister ist tot. Scheiße, der letzte Verwandte, auch noch weg. Nun ist man ganz allein.

Was tun? Die vermeintlich letzte Chance ergreifen, die man mit Mitte 40 noch hat? Eine Reise tun, um heraus zu finden, ob Krister vor einem da war? Seinen Anteil einfordern? - Kicki macht sich auf den Weg, wird sie ihr Ziel erreichen?

Nora und Hendrik geben eine Party. Nora kann ihre Schwiegereltern nicht leiden, Hendrik versteht das nicht (welches Muttersöhnchen würde das verstehen?). Doch wie so oft fügt Nora sich, will sie doch ihren alten Freund Thomas aus seiner Lethargie helfen, in die er nach seiner Scheidung gefallen ist.

Die Leseprobe ist mitten aus dem Buch gegriffen. So erfährt man noch nicht wie die beiden Geschichten zusammenhängen. Es scheint auch überhaupt noch nicht klar, wie Krister eigentlich umgekommen ist. Neugierig macht die Andeutung, dass Kicki glaubt, zu Geld kommen zu können.

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Es scheint ein richtig schöner Skandinavien-Krimi zu werden, in dem subtile Schilderungen den Leser an die Lösung des Falles heranführen, ihn mitraten lassen und am Ende vielleicht überraschen.