Sehr spannender Einstieg

girasole Avatar

Man kommt gleich mitten in die Geschichte.

Kicki Berggrenn kommt von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück nach Schweden. Auf ihrer Mailbox findet sich der Anruf von Thomas Andreasson, Polizei Nacka, der ihr einige Fragen zu ihrem Cousin Krister Berggren stellen möchte. Er ist ihr einziger Verwandter und sie sind zuletzt im Streit auseinandergegangen. Sie muß dann auf der Dienststelle erfahren, daß die Leiche von Krister vor einer Woche in Sandhamn angespült wurde. Jetzt beginnen die Ermittlungen und damit die Fragen - Wann haben Sie ihn zum letzten Mal gesehen? Hatte er etwas mit der Finnlandfähre zu tun? Trank er viel Alkohol? Ist er vielleicht absichtlich ins Meer gesprungen, um sich das Leben zu nehmen?

Kicki geht nach Hause und jetzt bekommen wir einen ersten Hinweis. Sie fragt sich, ob Krister eventuell beschlossen hat, ihre Idee in die Tat umzusetzen ohne ihr etwas davon zu sagen? Und der Leser fragt sich, worum geht es hier?

Kicki macht sich selbst auf den Weg nach Sandhamn.

In einem zweiten Strang wird von einer gut situierten Familie Linde erzählt. Hier ist Henrik der Ehemann und Vater im Begriff bei einer große Segelregatta mitzukämpfen. Es gibt offensichtlich kleinere Unstimmigkeiten in der Familie.

Nun scheinen die beiden Stränge zusammenzufließen. Kicki kommt in ein wohlhabendes Haus und fordert ihren Anteil, da Krister tot ist und die bekommt als Antwort, daß sie alles noch einmal gut überdenken soll, bevor es zu spät ist.

Am Ende der Leseprobe wird der Leser mitsamt seiner Spannung und Neugierde alleine gelassen - schade, ich hätte gerne weiter gelesen.