Spannung auf Schweden

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans „Tödlicher Mittsommer“ von Viveca Sten sehr gut gefallen. Bereits in der Leseprobe wird schon gut das Leben in Schweden vermittelt. Etwas schade finde ich es, dass die Leseprobe nicht zu Beginn des Buches begonnen hat.

Kicki hat 3 Monate auf Kos gearbeitet und kehrt nun nach Schweden zurück. Zu Hause stellt sie fest, dass die Polizei mit Ihr sprechen wollte und begibt sich daher am nächsten Tag gleich aufs Revier um mit dem Polizisten Thomas zu reden. Dieser teilt Ihr mit, das Ihr Cousin ertrunken aufgefunden wurde. Somit hat Kicki nun Ihren letzten nahen Verwandten verloren und ist sehr traurig darüber, da sie sich zuletzt mit Krister auch noch gestritten hatte.

Henrik und Nora Linde laden den Polizisten Thomas  auf der Insel Sandhamm zum Essen ein, und auch die Eltern von Henrik wollen zur Segelregatta kommen, an der Henrik teilnimmt.

Kicki begibt sich ebenfalls nach Sandhamm um Ihren Anteil vom  Erbe  durch Kristans Tod einzufordern. Doch Sie wird relativ schnell abgewiesen und dazu aufgefordert diese Forderung zu überdenken bevor ihr noch etwas passiert.

Viveca Sten gelingt es  mit der Leseprobe viel Spannung aufzubauen, und es ist auch nicht störend, dass die Leseprobe erst mit Kapitel 8 beginnt. Die Verbindung zwischen Kicki und  dem Ehepaar Linde stellt der geschiedene Polizist Thomas da.  Bleibt Kicki bei Ihrer Forderung, oder lässt sie sich einschüchtern? Entwickelt sich vielleicht etwas zwischen Thomas und Kicki?  Ich bin gespannt auf die nächsten Kapitel und mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Leseprobe zu lesen, da der Schreistill angenehm und flüssig war.