Tödlicher Mittsommer

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mellidiezahnfee Avatar

Als Kicki nach Monaten in Griechenland, wo sie gearbeitet hat, zurück nach Schweden kommt, wartet dort die Nachricht, dass ihr Cousin tot ist. Er wurde ertrunken aus dem Meer gefischt in einem Landstrich der eine besondere Bedeutung zu haben scheint. Jedenfalls reist Kicki sofort nach der Nachricht vom Tod ihres Bruders nach Sandhamn um dort jemanden zu treffen.. und zu erpressen ?.

Schade , dass die Leseprobe mitten im Buch beginnt  ich kam nicht in die Geschichte hinein und konnte mit den Charakteren nicht viel anfangen, da ich nicht wusste in welchem Zusammenhang sie stehen. Außerdem finde ich den Sprachstil etwas langatmig, die Autorin beschreibt sehr ausführlich " um die Handlung herum", z.B. wie oft sich  Kicki wann und wo eine Zigarette welcher Marke besorgt und ansteckt und wo und warum sie nicht raucht und das führt zu Längen.  Schade fand ich dann dagegen, dass in dem Kapitel mit dem segelnden Chirurgen keinerlei Fachbegriffe erklärt wurden, dort hätte ein bisschen mehr Ausführlichkeit  nicht geschadet.

Die Handlung ist nicht sonderlich spektakulär und besonders aber ich denke dass Buch ist ein lesenswerter skandinavischer " Durchschnittskrimi", von jedem etwas . Von Liza Marklund die genauen Besschreibungen der Örtlichkeiten und der Tätigkeiten der Protagonisten, von Stig Larsson die Handlung auf Sandhamn, einen Titel wie man ihn genausogut bei Henning Mankell finden könnte. Ein bisschen ( viel ) mehr Andersartigkeit hätte dieser Leseprobe gutgetan.