und der nächste Schwedenkrimi....

flocke23 Avatar

Die Leseprobe zum neuen Auftakt einer schwedischen Krimireihe hat mir recht gut gefallen.

Die Handlung ist spannend und mysteriös, allerdings wird meine Begeisterung für diesen Roman etwas geschwächt, weil er zeitweise doch recht große Längen hat. Dadurch bekommt die Geschichte zwar Atmosphäre, aber etwas weniger Wiederholungen und Auschweifungen hätten es auch getan. Falls die Schwiegereltern der Juristin Nora Linde nichts weiter mit der Handlung in diesem Kriminalfall zu tun haben, finde ich diesen Erzählstrang irgendwie überflüssig. Genauso wie die überschwängliche Berichterstattung über die servierten Mahlzeiten von Nora und Mann und/oder dem Besuch.

Gut gefallen haben mir die kurzgehaltenen Kapitel, das bringt bestimmt noch etwas Schwung und Spannung in die Handlung.

Trotz der beschriebenen Längen habe ich mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt und habe die Probe in eins durch gelesen. Es scheint ein gutes Buch für entspannte Lesemomente zu werden.

Titelcover und auch der Klappentext hätten mich im Buchladen auf jeden Fall verführt das Buch zu kaufen.