Vielversprechend

pedi Avatar

Der Einstieg in die Leseprobe ist trotz Beginn mit dem 8. Kapitel sehr leicht. Erzählt wird aus dem Blickwinkel dreier Personen: der etwa 50jährigen Kicki, die von einem längeren Aufenthalt auf der griechischen Insel Kos zurückkehrend, erfahren muss, dass ihr Cousin Krister, von dem sie im Streit schied, ertrunken aufgefunden wurde; dem Ermittler Thomas, der Kicki zur Befragung bittet und Nora, alte Schulfreundin von Thomas, die mit dem sehr wohlhabenden Henrik verheiratet ist und in Sandhamn lebt. Dorthin hat sie auch Thomas zu einem Abendessen eingeladen und nach Sandhamn ist auch Kicki unterwegs, um etwas zu klären, dass im Zusammenhang mit Kristers Tod zu stehen scheint und von dem sie als den "Ihr zustehenden Anteil" spricht. Welcher Anteil, was hatten Krister und Kicki vor, hat Krister dieses Vorhaben in Kickis Abwesenheit allein durchgezogen und war sein Tod vielleicht weder Unfall noch Selbstmord? Fragen, die sich nach der Leseprobe stellen und die man gern beantwortet haben möchte. Man ahnt, dass sich die verschiedenen Handlungsstränge sehr bald in Sandhamn treffen werden und sorgt sich um Kickis Wohlergehen. Das verspricht auch für die weitere Lektüre viel Spannung. Geschrieben ist das Ganze in sehr klarer, flüssig zu lesender Sprache. Eine vielversprechende, für mich neue Stimme der Kriminalliteratur aus Schweden.