Was ist das Verbrechen?

philipp.elph Avatar

Kaum ist Kurt Wallander in Ystad abgetreten , erwartet uns mit „dem ersten Band der Sandhamn-Krimis mit Kriminalkommissar Thomas Andreasson und Juristin Nora Linde“ - so die Verlagsankündigung – der schwedischen Autorin Viveca Sten eine neue Reihe aufzuklärender Morde in diesem Teil Skandinaviens.

Wie der Kommissar Wallander an einer anderen Ecke der Küste, so hat auch Thomas Andreasson sein Päckchen zu tragen: Seine Ehe zerbrach an dem plötzlichen Kindstod seiner dreimonatigen Tochter. Nora Linde hingegen ist noch nicht an den hochnäsigsten Schwiegereltern, die man sich vorstellen kann, zerbrochen – und auch nicht an ihrem egoistischen Ehemann.

Die vorerst andere Seite in diesem Krimi wird repräsentiert von der alternden Croupière Kicki Berggren und ihrem Cousin Krister, ehemals Lagerarbeiter im Systembolaget und hier als Leiche, die am Strand von Sandhamn angespült wurde, aufttauchend. Von den beiden letzten Mitglieder einer unterprivilegierten Familie, dieser Underdogs, hatte Kicki eine Idee, wie man seine Geldprobleme lösen könnte. Krister war davon zunächst jedoch nicht begeistert. Trotzdem versuchte er wohl in der Zeit, in der seine Cousine zum Jobben auf Kos war, die Idee umzusetzen, mit dem Erfolg, als Toter an Land geschwemmt zu werden.

Mehr erfährt der Vorableser nicht von diesem Geschäft und er fragt sich, wie Nora und Thomas die Klärung des Falles angehen werden, wie sich das Verhältnis der ehemaligen Sandkastengespielen entwickeln wird. Und dann muss noch geklärt werden, ob Kicki den großen Deal machen kann, oder ob sie die nächste, bereits prognostizierte Leiche sein wird.

Mir scheint, dass die Kernstory noch nicht verraten wurde. Schade, wenn man offensichtlich überhaupt keinen Anhaltspunkt hat und sich im Nebel der Stockholmer Schärenlandschaft verloren wähnt.

Sicher ist wohl, dass das Szenario peppiger ist und nicht vor Melancholie trieft - und das ist gut so. Davon haben wir im südschwedischen Schonen und dem Rest der Welt genug gehabt.