Totenreigen

laberlili Avatar

Bereits in den ersten Kapiteln wird rund um Idas Auffinden von Cynthias Leiche klar, dass Ida hauptverdächtig sein wird: Zum Einen hat sie die Tote gefunden und zum Anderen gab es in ihrer Vergangenheit bereits einen Fall, augenscheinlich zwar ein Suizid, bei dem allerdings auch die Kehle des Toten durchschnitten war. Eine Jugendliche, die innerhalb relativ kurzer Zeit in zwei solche Todesfälle, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, aber die Todesursache gemein haben, involviert ist? Zudem ist das Durchschneiden der eigenen Kehle, und eben nicht der Pulsadern, ein eher untypischer Weg, Selbstmord zu begehen.
Von daher traue ich auch Ida nicht so recht, wobei ich aktuell auch ihre Schwester kritisch betrachte, da diese immerhin als Einzige von jenem Selbstmörder in Idas Vergangenheit wusste. Auch was ich von Vincent halten soll, ist mir noch unklar: Er wirkt zwar relativ reflektiert, was die erloschene Liebe zu Cynthia angeht, doch finde ich es befremdlich, dass er sogar den Fussboden seines Zimmers mit Fotos von Cynthia gepflastert hatte, was in meinen Augen schon eher einer Manie entspricht.
Generell würde ich nach der Leseprobe nun aber doch gerne weiterschmökern und wissen, was oder wer hinter diesem grossen Ganzen steckt. Im Grunde genommen gäbe es ja auch zu Genüge Verdächtige, denn ich muss einräumen, dass mich zu Beginn die vielen vorgestellten Charaktere doch ein wenig verschreckt haben und ich nun auch noch ein wenig Mühe habe, grad die bislang nur beiläufig in Erscheinung getretenen Personen auseinanderzuhalten und korrekt zuzuordnen. Da waren mir zunächst doch ein wenig zuviele Menschen erwähnt worden.