Kurzweilige Leseprobe

oberchaot Avatar

Das Cover zeigt es: Hier geht es ums Tanzen. Um einen tödlichen Tanz.

Ida und ihre Zwillingsschwester, zwei Teenager, besuchen seit zwei Wochen die BASE, eine Ballettschule. Amy ist Ida eine gute Freundin geworden. Ida hat sich für diese Schule entschieden, um ihre Vergangenheit zu vergessen.
Natürlich hat es auch noch andere Schüler, wie Alison, welche zur gegnerischen Clique gehört. Vincent und Cynthia gelten als Traumpaar schlechthin von der gesamten Schule. Cynthia ist sehr hübsch, und ihrem Freund schauen alle Schülerinnen nach, was Ida nicht verstehen kann.
Ida geht ins schulinterne Schwimmbald, Amy wird ihr später folgen. Ida macht eine grausige Entdeckung: Sie findet den leblosen Körper von Cynthia auf dem Wasser schwimmen. Alte Erinnerungen kommen hoch.
Damals fand sie ihren Freund Andrew mit aufgeschnittener Kehle vor, heute Cynthia in gleichem Zustand. Sie sucht Parallelen. Zieht Ida Böses an?

Ich finde das Buch erstaunlich gut, auch wenn ich nicht viel mit Ballett zu tun habe. Man merkt, dass Sophie Richmond vom Fach ist, denn sie schildert die Schritte und Tänze, und das Gefühl daran sehr ausführlich.
Was für mich unerklärlich ist, ist die Tatsache, dass die Autorin so jung ist. Hut ab, denn die Leseprobe war recht spannend, wenn zum Teil auch etwas langatmig.
Die Autorin hat meine volle Bewunderung!