Tödliche Konkurrenz

anett.syring Avatar

Die Zwillinge Ida und Mara trainieren seit zwei Wochen an der BASE, der Ballet Academy of Southern England. Unter einigen Mädchen besteht ein harter Konkurrenzkampf. Nach dem Training wollen Ida und Amy ins hauseigene Schwimmbad gehen. Ida geht schon vor und findet Cynthias’s Leiche im Wasser. Ihr wurde die Kehle durchgeschnitten. Bereits ein Jahr vorher fand sie die Leiche ihres Freundes Andrew, der sich umgebracht hatte – er hatte sich die Kehle durchgeschnitten. Ida kann nicht fassen, dass es schon wieder passiert ist und sie zu spät kommt. Sie plagen Albträume. Am nächsten Tag wird sie von Vincent, Cynthias Freund, angesprochen. Um ihren Kummer zu bewältigen, gehen die beiden in den Ballettsaal und tanzen.
Ida erhält Drohungen in Form eines schwarzen Armbandes und zwei toter Ratten, die auf ihrem Bett lagen. Ob nun auch ihre Zimmergenossin Amy damit bedroht wird? Und warum wendet sich Ida nicht an die Polizei oder wenigstens an die Schulleitung?
Aber das Leben an der Academy geht weiter, Ida freundet sich mit Noah an, der sie anhimmelt. Das Sommerballett wird vorbereitet und das Vortanzen dafür beginnt. Bisher hatte Cynthia immer die Hauptrolle bekommen. In diesem Jahr waren es Joanna und Vincent, Ida bekomm die Zweitbesetzung. Alle waren erstaunt über die Besetzung, da Joanna schon im letzten Jahr den Druck nicht ausgehalten hat. Als Ida mit ihr sprechen und ihr Mut machen will, kommt sie gerade richtig, um zu sehen, wie sich Joanna aus dem Fenster stürzt und sich schwer verletzt. Vorher hatte Joanna noch erzählt, dass sie Drohungen erhalten hätte. Wie bei Andrew und Cynthia gibt sich auch hier Ida die Schuld.
Es wird davon ausgegangen, dass nun Ida die Hauptrolle tanzt aber zum Erstaunen aller bekommt die neue Mitschülerin den Part.
Außerdem hat Ida auch noch Vincent geküsst und weiß nicht, ob sie nun ihn oder Noah liebt.
Nach der Trennung von Noah wird sie von ihren Mitschülern mit Verachtung gestraft, sogar von ihrer besten Freundin. Als sie dann auch noch erfährt, dass sie Cynthia umgebracht hätte, um Vincent zu bekommen, ist sie total schockiert und wütend.
Dann erhält Ida eine weitere Drohung, ihr Todestag soll der Tag des Sommerballetts sein.
Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Die Charaktere der Menschen sind gut beschrieben und vorstellbar. Ida kommt ein bisschen wie ein Gut-Mensch rüber. Sie gibt sich für alles die Schuld. Etwas befremdlich ist, dass die Zwillinge erst ganz kurz an der Academy sind und schon so enge Freundschaften geschlossen und so viel Vertrauen zu ihren Freunden haben.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es einige Schwachpunkte gibt. Die vielen Rückblenden zu Andrew werden nach einiger Zeit langweilig und viele Passagen sind etwas langatmig und teilweise pathetisch beschrieben.
Aber die Autorin ist ja noch recht jung und wird ihre Erfahrungen auf dem Gebiet des Schreibens noch sammeln und umsetzen können. Jedenfalls gibt es eine Menge Potenzial und ich freue mich auf ihre nächsten Bücher.
Das Cover ist sehr schön und passend zur Geschichte.