Tödlicher Tanz

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ger6892daerger Avatar

Nach der Leseprobe, die mich doch einigermaßen neugierig gemacht hat, hat mich der ganze Roman eher enttäuscht. Ich fand die Handlung wenig überzeugend, die Sprache war mir zu überzogen, fast schon zu schwülstig, der Handlungsstrang wies einige Längen auf. Auch die Protagonistin schaffte es nicht, mich zu überzeugen. Vielleicht ist die Autorin doch noch etwas jung, um einen spannenden Krimi zu schreiben, obwohl sie einige brauchbare Ideen hatte.
Zum Inhalt: Ida Decter und dihre Zwillingsschwester Mara sind von London aus in die Ballettschule BASE gewechselt und wohnen dort im Internat. Ida hat eine neue Freundin gefunden, Amy, und auch sonst gibt es viele neue Bekanntschaften. Besonders gefällt ihr Noah, in den sie ein bisschen verliebt ist. Das Liebespaar der Schule sind Cynthia und der charismatische Vincent.
Die Handlung kommt in Schwung, als Ida eines Abends, als sie zum Schwimmen gehen will, Cynthia mit durchschnittener Kehle im Bad liegend vorfindet. Sie erleidet einen Schock, in ihrer Vergangenheit hat sie schon einmal eine Leiche gefunden und sie nicht mehr retten können. Damals war es ihr Freund Andrew, der Selbstmord begangen hatte. Da Ida eine sehr gute Tänzerin ist, kommt sie Vincent nahe, sie fühlt bei ihm mehr als bei Noah. Für wen soll sie sich entscheiden? Der nächste Schockmoment für Ida kommt, als eine Mitschülerin, Joanna, Selbstmord begehen will und Ida dazukommt, als sie sich gerade aus dem Fenster stürzt. Auch hier kann Ida nichts mehr tun. Joanna überlebt den Sturz, ist aber querschnittsgelähmt und kann nie mehr tanzen. Kann Ida jetzt die Hauptrolle für das große Sommerballett übernehmen? Ihre Lehrer weisen ihr aber die Zweitbesetzung zu. Ida bekommt auch immer wieder merkwürdige Drohungen, die bis zu Morddrohungen gehen, besonders als sie mit Noah Schluss macht und sich ganz für Vincent entscheidet. Wer ist der geheimnisvolle Mörder im Hintergrund? Es kann eigentlich nur jemand aus ihrem näheren Umfeld sein. So überrascht die Lösung am Schluss nicht allzusehr.
Ich denke, bei der Verfasserin ist einiges Potential vorhanden, nur ist es im Moment noch zu unausgegoren, um mich wirklich fesseln zu können.