Mord in der Metro?

theresia626 Avatar

Teure Luxuslimousinen („Da der Besitzer nicht mit einer Yacht an der Scala anlegen konnte, hatte er sich für die größtmögliche Annäherung zu Lande entschieden:….“), angetrunkene Bohnenstangen, schrankförmige Bodyguards, Koks, Zuschauermengen, die Blicke auf alles und jeden werfen wollen und Polizei, die das Fußvolk von der High Society trennt, gleichzeitig bei Drogen wegschaut; Paolo Roversi fährt die üblichen Geschütze bei einer Premierenfeier in Mailand auf.

Enrico Radeschi, freischaffender Journalist, Lektor und technischer Berater eines Verlages, außerdem die Luft verpestender Vespa-Fahrer, dem die Fallstricke des Zugangstickets noch das Fahren mit seinem alten Vehikel verbieten werden, ist auf dem Weg zu einer Buchpräsentation. Er hatte gegenüber dem Verleger den Thriller des noch jungen Autors Giovanni Guglielmi mit Lobeshymnen überschüttet, anläßlich der Lesung äußert er aber u.a.: „Denn hier begnügt man sich damit, dem Mainstream zu folgen, Erprobtes noch mal zu erproben und Geschichten neu zu erzählen, die andere sich bereits ausgedacht haben. Unser heutiger Roman ist da keine Ausnahme.“ Den Job wird er verlieren. Dafür lernt er die schöne Französin Nadia kennen und geht mit ihr Sushi essen. Eine italienisch-französische Liebelei scheint sich anzubahnen und vielleicht werden beide das inoffizielle Ermittlerpärchen auf der Jagd nach dem Mörder des Mailänder Bürgermeisters Biondi. Eine Französin würde helfen, wenn der französische Amtskollege Guillaume Deveuze (wie schnell werden aus Freunden erbitterte Feinde) einen Auftragskiller engagiert hätte.

Die Leseprobe ist relativ kurz und nach 27 Seiten kann ich den Roman noch nicht einschätzen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und denke, daß sich der Spannungsbogen wohl noch aufbauen wird. „Achtung Lisbeth Salander – hier kommt die italienische Konkurrenz“, ist die Meinung von vorablesen. Sollte der Italiener Radeschi wirklich in Konkurrenz treten können zur Schwedin Lisbeth Salander? Salander ist Kult, hochintelligent, effizient, skrupellos, unkonventionell und sie besitzt ein fotografisches Gedächtnis. Außerdem ist sie ein Computer-Hacker mit vielen Identitäten. Vorhang auf und Licht aus!