Radeschi in action

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldmeisterin Avatar

Diese Leseprobe scheint mir gewollt ambitioniert zu sein. Da werden zig Andeutungen gemacht, die der durchschnittliche Leser (oder vielleicht auch einfach nur Nicht-Italiener) nicht versteht. Das an sich muss ja nichts Schlechtes sein, man kann ja schließlich immer noch etwas dazulernen. Die Frage ist nur, ob man dazu auch durch dieses Buch angeregt wird oder diese Stellen eben einfach überliest und am Ende einiges nicht verstanden hat. Bis jetzt erschliesst sich mir auch der Sinn der Songtitel, die da in der jeweiligen Überschrift der Kapitel ausgewählt werden, nicht so ganz.

Zur Handlung: Der Journalist Enrico Radeschi, der beim letzten Fall auf Heimaturlaub in der Prvinz war, ist nun wieder in "seinem" Mailand unterwegs. Just am Abend der Eröffnung der Opernsaison soll er in der Innenstadt in einer Buchhandlung ein Plädoyer für ein Werk halten, dessen Autor er des Plagiats verdächtigt - und lernt dabei die hübsche Französin Nadia kennen, mit der er den Abend in einer Sushibar ausklingen lässt. Gerade als er sich eine Strategie überlegt, wie er sie herumkriegen kann, gibt es einen Stromausfall...Ein wichtiges Thema scheint auch das Fahrverbot in der Mailänder Innenstadt zu sein, das in einem Monat in Kraft treten soll.

die Waldmeisterin