Tödliches Requiem

dreamless Avatar

In der Mailänder Scala findet die Premiere von Aida statt – ein großes Spektakel. Dabei stirbt der Mailänder Bürgermeister. Mailand soll vom Feinstaub befreit werden. Enrico Radeschi, die Hauptfigur des Buches, lernt bei einer Buchvorstellung eine Französin kennen. Soviel zu den einzelnen Abschnitten der Leseprobe.

Das Cover von „Tödliches Requiem“ erinnert etwas an „Die linke Hand des Teufels“. Auch wenn man dieses Buch nicht gelesen hat, kann man dem Inhalt von „Tödliches Requiem“ gut folgen; mir ist nichts aufgefallen, was auf das vorhergehende Buch schließen lässt – außer die gleiche Hauptperson.

Die Kapitel dürften etwas länger sein, sind jedoch in Unterkapitel gegliedert. Dabei handelt es sich um Lieder, die einem einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Unterkapitel geben sollen.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Sie war sehr angenehm zu lesen. Man stellt sich zu Ende der Leseprobe die Frage wie die einzelnen Handlungsstränge zusammengehören – der Stromausfall spielt zumindest eine entscheidende Rolle.