Tödliches Requiem

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
philo Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Überfall auf den Journalisten Radeschi auf dem Bahnsteig von Strasbourg-Saint-Denis der Pariser Metro, deren lange Gänge zwischen den Umsteigehaltestellen zu bestimmten Zeit wirklich angsteinflößend sein können. Wie kommt Radeschi nach Paris und warum wird er bedroht? Erleben wir ihn doch im weiteren Verlauf der Leseprobe, wie er mit seiner alten gelben Vespa durch Mailand flitzt. Zur gleichen Zeit findet in der Mailänder Scala die Premiere von "Aida" statt, zu der viele Prominente und Ehrengäste geladen sind und an der auch er Bürgermeister von Mailand teilnehmen. Dieser plant gerade, der Luftverschmutzung in seiner Stadt mit autofreien Sonntagen zu begegnen, was bei seinen Parteifreunden und den Autofahrern der Stadt auf wenig Verständnis stößt. Ein Stromausfall bringt die Handlung in Fahrt. Der Bürgermeister von Mailand ist tot und Radeschi in seiner Strategie, die eben kennen gelernte Studentin Nadia von seiner Unwiderstehlichkeit zu überzeugen, gestört.

Wie geht es nun weiter? Warum mußte der Bürgermeister sterben? Wird Radeschi den Fall lösen können, und wie paßt Nadia in die Geschichte? Zunächst erst einmal 2 Serne, weil so richtig spannend ist die Leseprobe nicht. Aber das Buch würde ich schon gerne zu Ende lesen und dann neu urteilen.