Tödliches Requiem-wieder ein italienischer Krimi

orfe1975 Avatar

Bis dato habe ich an italienischen Krimis nur alle Donna Leon-Fälle verschlungen, weil ich ihren Commissario Brunetti als Charakter einfach mag. Ein bisher einmaliger Versuch, einen weiteren italienischen Krimi zu lesen, scheiterte an dem Roman "Die Form des Wassers" von Andrea Camilleri. Obwohl dieser als Roman sehr gut war, konnten die Charaktere nicht von denen von Donna Leon konkurrieren. Auch dieser Roman kann m. E. nicht mithalten, dafür sind - zumindest soweit die LP reicht - der Hauptcharakter zu oberflächlich für meinen Geschmack.

Dennoch könnte es ein sehr spannender Krimi werden. Die LP deutet nur an, dass ein Bruch in dem geplanten romantischen Abend des Journalisten entsteht durch den Stromausfall. Durch den Klappentext ist man dagegen bereits vorbereitet, dass dieser Bruch durch einen Mord zustande kommt, der während des Stromausfalls geschieht. Nun möchte ich schon gerne wissen, wie alles weitergeht und ob die Charaktere vielleicht mir doch noch ans Herz wachsen. Die LP ist mal wieder viel zu kurz, um zum weiterlesen anzuregen. Wegen des Klappentextes würde ich es dennoch gerne tun und hoffe auf eine Entwicklung, die für das Buch spricht - bisher bin ich mit der Bewertung noch sehr unschlüssig.