Recht verworrene Geschichte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rebstock Avatar

Mein erstes Buch des Autors Paolo Roversi.
Den ersten Band "Die linke Hand des Teufels" habe ich nicht gelesen, ich war mir zu Beginn des vorliegenden Krimis auch nicht bewusst, dass es schon ein Erstlingswerk mit dem gleichen Ermittler gibt!
Es handelt sich um eine Ermittlung des Journalisten Enrico Radeschi, ein lebhafter und flatterhafter Mann. Nachdem in Mailand nach einem Stromausfall in der Oper der Bürgermeister Mailands tot in der Menge gefunden wird und wenige Stunden später auch der Pariser Bürgermeister tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wird, beginnt die Ermittlung: Hängen beide Tode zusammen, sind es Morde, wie kam es zum Stromausfall, wie sieht der politische Hintergrund aus?
Mit Humor führt uns der Autor durch eine -wie ich fand- sehr verworrene Geschichte, die sowohl in Mailand als auch in Paris spielt.
Ich würde den Roman gerne mit einem typischen französischen Film vergleichen: Unzusammenhängende Szenen, ohne grosse Überleitung, wenig "Text", aber eben Handlung, dem Leser obliegt es, daraus eine flüssige Geschichte zu stricken!
Locker zu lesen, kurze Kapitel, nicht unsympathische Protagonisten, mit denen ich trotz aller Bemühungen nicht warm wurde.
Eben ein typischer italienischer Krimi, einerseits detaillierte Informationen, dann aber wieder saltomässige Überwürfe, so dass ich oft zurückblättern und "nochmal lesen" musste, irgendwann aufgab und einfach weiterlas, oft nicht so recht wissend, was jetzt passiert.
Ich möchte allerdings sagen, dass ich italienische Krimis recht gerne lese, auch die Einflechtung italienischer, französischer und englischer Sätze finde ich toll, so als Auffrischung der Fremdsprachen, aber so wirklich spannend, fesselnd und einleuchtend fand ich die Geschichte nicht. Das Ende fand ich sehr enttäuschend.
Irgendwie hatte ich mehr erwartet.
Positiv fand ich die humorige Erzählweise, die abwechslungsreichen Figuren, Radeschi ist ein aussergewöhnlicher Mensch mit vielen Kanten und Ecken.