Tödliches Requiem

passionelibro Avatar

Meine erste Rezension und die wird realtiv positiv ausfallen.

Roversi hat die Stimmung und die Leute aus Mailand hervorragend getroffen, wenn man die Stadt kennt, fühlt man sich dorthin versetzt und die vielen Ansätze zur Lösung der Geschichte in dieser Atmosphäre ... da passt Alles zusammen. SantÀmbrogio in Mailand bedeutet absolutes Verkehrschaos, überfüllte Geschäfte, der Startschuss für Weihnachtseinkäufe und natürlich die Erstaufführung an der Scala mit der jedes Jahr wiederkehrenden Demo vor der Scala. Hier passiert der Mord, man weiß nicht so recht, was man davon halten soll, denn die Hauptfigur Radeschi, die man zuvor schon kennen lernen durfte macht am Anfang nicht gerade den "hellsten" Eindruck ... Aber es entwickelt sich eine nette Geschichte, man bleibt immer am Ball, es kommen keine "Pausen- oder Streckkapitel", alles wird kompakt erzählt.

Radeschi und sein Assi Fuster, aber auch der Questore und die anderen Polizisten werden sehr lebendig und treffend dargestellt, es ist ein Krimi mit Auflösung, wobei mehr das Leben der Hauptperson eine Rolle spielt, als der Fall selbst.

Die Idee der Musiktitel als Kapitelüberschriften ist gut, aber nicht neu. Gerade bei Fan Fiktions, hier die Definition von Wikipedia: "..., ist die Bezeichnung für Werke (Texte, Bilder, Filme, Animationen) die von [Fans](http://de.wikipedia.org/wiki/Fan "Fan") eines [literarischen](http://de.wikipedia.org/wiki/Literatur "Literatur") oder [trivialliterarischen](http://de.wikipedia.org/wiki/Trivialliteratur "Trivialliteratur") Originalwerkes (zum Beispiel eines [Films](http://de.wikipedia.org/wiki/Filmkunst "Filmkunst"), einer [Fernsehserie](http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehserie "Fernsehserie"), von [Büchern](http://de.wikipedia.org/wiki/Buch "Buch"), [Computerspielen](http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel "Computerspiel") usw.) oder auch real existierender Menschen (z. B. von bekannten [Schauspielern](http://de.wikipedia.org/wiki/Schauspieler "Schauspieler"), [Musikern](http://de.wikipedia.org/wiki/Musiker "Musiker") oder [Sportlern](http://de.wikipedia.org/wiki/Sportler "Sportler")) erstellt werden, welche die Protagonisten und/oder die Welt dieses Werkes bzw. die jeweiligen Personen in einer neuen, fortgeführten oder alternativen Handlung darstellen" ist das oftmals üblich, um musikalisch die Stimmung des Kapitels zu unterstreichen. So wird der Lesespass auch ein Hörgenuss, denn oftmals passt die Musik wirklich sehr gut zum Text.

Insgesamt ein gelungenes Buch, mir hat es Spass gemacht es zu lesen!