Itadakimasu!*

chrystally Avatar

Das Cover des Buches "Alles außer Sushi" von Tohru Nakamura finde ich unspektakulär, die Dampfwolke wirkt gephotoshoppt, aber Herr Nakamura macht das mit einem freundlichen und einladenden Lächeln wett. Die weiteren Bilder sprechen mich an, die Gerichte sind mit der typisch japanischen Klarheit und Liebe zum Detail gestaltet.
Ich koche gerne und habe auch schon Erfahrung mit japanischer Küche, und die Einleitung hat mir gleich wieder Lust gemacht loszulegen. Für Neueinsteiger ist die Ermutigung sicher hilfreich, sich an die Rezepte heranzutrauen, wenn sie lesen, wie sich auch ein Profi wie Hr. Nakamura an neue Zutaten erst einmal herantastet. In der Warenkunde über Sesam finden sich einfache, nachvollziehbare, gut umsetzbare Empfehlungen, die es hoffentlich auch für den Umgang mit anderen Zutaten gibt. Und die Rezepte sind sofort vielversprechend. Viele Zutaten kennt man, aber die Kombinationen sind überraschend, wie z.B. die Idee, die Gemüse in ihrer rohen und gekochten Form zu kombinieren. Außerdem bin ich sehr positiv von dem hohen Anteil an vegetarischen Gerichten überrascht.
Insgesamt eine Leseprobe, die sofort Lust auf mehr macht!

*Das war japanisch. Es bedeutet "Ich fange jetzt an zu essen!" und man sagt es anstelle von "Guten Appetit!"